Brandschutzerziehung

Folgende Module können von der Feuerwehr Manderbach im Rahmen der Brandschutz- und Sicherheitserziehung an Schulen angeboten werden. Alle dargestellten Optionen sind lediglich allgemeine Konzepte, die selbstverständlich noch an die individuellen Bedürfnisse der jeweiligen Lerngruppen angepasst werden können.

1. Einführung in das Thema Freiwillige Feuerwehr als öffentliche Organisation ehrenamtlicher Menschen im Dienste der lokalen Bevölkerung.
  2. Grundlagen zum Verhalten von Kindern im Falle eines Schadensfeuers.
  3. Gefahren im Brandfall.
  4. Praktische Arbeit mit den Geräten und Fahrzeugen der Feuerwehr Manderbach.
  5. Brandheißes Frühstück im Feuerwehrhaus. (Bei SuS und Kindern sehr beliebt!)
  6. Angst und Angstmanagement
    – SuS in Ausnahmesituationen (Brandeinsatz, Verkehrsunfall und allgemeine Hilfeleistung)
    – Kennenlernen bestimmter technischer Rettungsgeräte und der durch diese verursachten Geräusche.
  7. Richtiges Verhalten im Schadensfall an der Schule – Trainingsprogramm für Lehrkräfte und SuS.
  8. Evakuierungsübung aus dem, mit künstlichem Rauch verqualmten Schulgebäude.

Alle Module können ggf. einzeln angeboten, oder in Form eines Projekttages individuell kombiniert werden.

Natürlich stehen wir weiteren Ideen und Anregungen jederzeit offen gegenüber. Anfragen und Rückmeldungen bitte über das Kontaktformular.